FAQ/ Häufig gestellte Fragen 


Übernachtung:

Frage: Wie viel kostet eine Übernachtung in der Suite?

Antwort: Pro Erwachsener 74 Euro und pro Kind (bis einschl. 13 Jahre) 37 Euro

Frage: Wie viel kostet eine Übernachtung im Lager?
Antwort: Pro Erwachsener 37 Euro und pro Kind (bis einschl. 13 Jahre) 27 Euro

Frage: Sind Hunde auf der Hütte erlaubt?
Antwort: Ja, für einen Aufpreis von 15 Euro dürfen Hunde bei uns entweder im Zweibettzimmer/Stockbett oder in einer Suite übernachten. Die 15 Euro werden bei uns auf der Hütte beglichen.

Frage: Was benötige ich für die Übernachtung im Lager oder Zweibettzimmer/Stockbett?
Antwort: Für das Lager werden Hütten- beziehungsweise normale Schlafsäcke benötigt. Wenn ihr bei uns duschen gehen möchtet, braucht ihr neben einem Handtuch noch Münzgeld (2€ für unsere Dusche).

Frage: Was muss ich für die Übernachtung in den Suiten mitbringen?
Antwort: Außer euren persönlichen Gegenständen wie Kleidung und Hygieneutensilien braucht ihr nichts mitnehmen – unsere Suiten sind mit Handtüchern und Bettwäsche ausgestattet.

Frage: Kann man Schlafsäcke bei euch ausleihen?
Antwort: Nein, leider haben wir keine Leihschlafsäcke.


Buchung:

Frage: Wo kann ich eine Übernachtung auf eurer Hütte reservieren?

Antwort: Übernachtungen können ausschließlich über unsere Seite auf Hütten-Holiday.com gebucht werden.

Frage: Kann man Übernachtungen direkt bei der Hütte reservieren?
Antwort: Nein, alle Übernachtungsreservierungen laufen über unsere Seite auf Hütten-Holiday.com

Frage: Wie werden Kinder im Buchungsvorgang berücksichtigt?
Antwort: Kinder werden im Buchungsvorgang angegeben, aber die Anzahlung entspricht der für Erwachsene. Der Differenzbetrag wird Ihnen bei der Abrechnung am Abend Eurer Übernachtung erstattet bzw. mit Eurer Rechnung verrechnet.

Frage: Wieso ist der Gesamtbetrag, höher als die ausgeschriebenen Preise?
Antwort: Es könnte sich hierbei um die von Hütten-Holiday geforderte Servicegebühr (8%-10%) handeln.

Frage: Kann ich bei Ihnen einen Tisch reservieren?
Antwort: Nein, Tischreservierungen bieten wir leider nicht an.

Frage: Wo kann ich sehen, dass noch Übernachtungsplätze bei Euch frei sind?
Antwort: Auf unserer Seite auf Hütten-Holiday findet ihr auf der rechten Seite einen Übernachtungskalender. Rot = belegt, Schwarz = es sind noch viele Kapazitäten zur Verfügung und Gelb =nur noch wenige Kapazitäten zur Verfügung.

Frage: Ich möchte meine Reservierung stornieren/umbuchen, wie funktioniert das?
Antwort: Stornierungen und Umbuchungen können bis zu 10 Tagen vor dem Übernachtungstermin umgebucht/storniert werden. Bei Stornierungen, die nicht fristgerecht gemeldet worden sind, wird die bereits geleistete Anzahlung als Umsatzausfallgebühr einbehalten.

Frage: Ich habe noch einen Gutschein von der Familie Schmalholz, wie wird dieser bei einer Übernachtungsreservierung berücksichtigt?
Antwort: Bei einem Gutschein von Familie Schmalholz müssten Sie dennoch eine Buchung über unser Hütten Holiday Portal vornehmen und der Gutschein wird dann am Abend Ihrer Anreise bei uns mit Eurer Rechnung verrechnet.

Frage: Ich habe noch einen Gutschein der älter als Oktober 2021 ist, was passiert damit?
Antwort: Mit Gutscheinen, die vor Oktober 2021 ausgestellt worden sind haben wir nichts zu tun, wir bitten Euch daher den Gutscheinausteller zu kontaktieren!

Frage: Wie gebe ich meinen Hund bei der Übernachtungsreservierung an?
Antwort: Es reicht, wenn Sie uns eine kleine Nachricht auf Hütten Holiday schreiben, diese Nachricht wird dann bei uns als Anmerkung vermerkt.

Frage: Ich oder eine enge Kontaktperson wurde auf Corona positiv getestet, was passiert mit meiner Übernachtung?
Antwort: Fall diese nicht 10 Tage vor der Übernachtungstermin bei uns oder Hütten-Holiday gemeldet worden ist, greift kein Stornierungsrecht mehr für Sie, die bereits geleistete Anzahlung wird als Umsatzausfallgebühr einbehalten. Corona bedingte Absagen gelten aktuell nur noch als persönlicher Grund.

Frage: Ich habe für mehr Personen eine Suite gebucht, wieso ist am Ende des Buchungsvorgangs der Gesamtbetrag weniger als die angegebenen Preise?
Antwort: Auf Hütten-Holiday wird nur eine Anzahlung von 37 Euro pro Person geleistet, jeglicher Restbetrag wird erst auf der Hütte abgerechnet.

Frage: Wieso muss ich eine Anzahlung leisten?
Antwort: Die Moral, Reservierungen einzuhalten bzw. zumindest rechtzeitig zu stornieren war in den letzten Jahren leider sehr schlecht. Deshalb wünschten sich sich viele Hüttenwirte eine Anzahlung, welche bei nicht erscheinen als Umsatzausfallgebühr beim Hüttenwirt verbleibt. Wanderern sollte bewusst sein, dass ein enormer Aufwand betrieben wird, um eine alpine Gebirgshütte zu bewirtschaften. Sollten Sie also aus welchen Gründen auch immer nicht kommen können oder wollen, nutzen Sie bitte die Möglichkeit einer rechtzeitigen Stornierung.

Frage: Das Wetter ist schlecht oder Unwetter wird am Tag meiner Übernachtung erwartet, kann ich aufgrund dessen meine Übernachtung stornieren oder umbuchen?
Antwort: Nein. Wetter gilt als höhere Gewalt und daher können keine Reservierungen kurzfristig umgebucht oder storniert werden.


Verpflegung:

Frage: Kann man bei Euch auch Abendessen à la carte bestellen?

Antwort: Ja natürlich, könnt Ihr auch ein Abendessen direkt von der Karte bestellen.

Frage: Ich möchte eine Halbpension, wo gebe ich das an?
Antwort: Halbpensionen können nur auf der Hütte gebucht und gezahlt werden.

Frage: Was beinhaltet, die Halbpension?
Antwort: Die Halbpension beinhaltet ein Abendessen mit Vorspeise + Hauptgang und unser reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Frage: Wie viel kostet die Halbpension?
Antwort: Für einen Erwachsenen kostet die Halbpension 37 Euro und für ein Kind (bis einschl. 13 Jahre) kostet die Halbpension 30€.

Frage: Dürfen selbst mitgebrachte Speisen auf der Hütte, verzehrt werden?
Antwort: Nein, selbst mitgebrachte Speisen werden hier nicht gerne gesehen.

Frage: Kann man auch einfach nur zum Frühstücken bei Euch vorbeikommen?
Antwort: Natürlich. Unser Frühstücksbuffet kostet pro Erwachsenem 20 Euro und pro Kind (bis einschl. 13 Jahre) 10 Euro.

Frage: Von welcher Brauerei bezieht Ihr eure Getränke?
Antwort: Wir werden aktuell von der Engelbräu Brauerei aus Rettenberg beliefert.

Frage: Gibt es bei Euch auch, vegetarische/vegane Gerichte?
Antwort: Ja wir bieten vegetarische/vegane Gerichte an, zudem gibt es immer mindestens einen veganen Kuchen.


Sonstiges:

Frage: Wie lange muss ich zu Euch auf die Hütte laufen?
Antwort: Da es unterschiedliche Wege zu uns rauf gibt, kann es zwischen 2-4 Stunden dauern.

Frage: Welche Wanderwege führen zu euch auf die Hütte?
Antwort: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: der Ostler-Forstweg: Startet am großen Wanderparkplatz im Achtal, kurz vor der Grenze nach Österreich. Es handelt sich dabei um einen breiten Forstweg der in Serpentinen, 6km lang bis zur Bergstation der Hochalpbahn führt. Plant für diese Strecke ca. 2 - 2,5 Std. Von dort aus braucht ihr dann noch ca. 30 Minuten zu uns. Im Winter wird der Weg als Rodelbahn genutzt.

Möglichkeit 2: über'n Umschlag / Fallmühle: Der kleine Parkplatz befindet sich an der Achtalstraße, kurz nach der Abzweigung zum Gasthaus Fallmühle. Von dort startet man auf einem Forstweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Der Weg wird bald zu einem Trampelpfad und geht über Steine und Wurzeln bergauf. Erfordert Trittsicherheit und gutes Schuhwerk .... plant dafür ca. 2 - 2,5 Stunden Aufstiegszeit ein. Nur im Sommer begehbar!

Möglichkeit 3: über die Reichenbachklamm: Dazu am alten Zollhaus oder an der Breitenbergbahn parken und der Beschilderung Richtung Reichenbachklamm folgen. Auch hier handelt es sich um einen Berg-Wanderweg der Trittsicherheit erfordert. Ein paar Stellen werden durch Drahtseil und befestigte Stufen gesichert. Plant für die Strecke 2,5 - 3 Stunden Gehzeit ein! Wird nur für die Sommermonate empfohlen!

Frage: Gibt es einen Shuttle Service auf die Hütte?
Antwort: Nein, Ihr könnt aber mit der Gondel und dem Sessellift der Breitenberg Bahn zu uns rauffahren. Deren Preise und Bedingungen könnt Ihr unter www.breitenbergbahn.de nachlesen.

Frage: Ist bei meiner Buchung auch die Fahrt mit der Breitenbergbahn inkludiert?
Antwort: Nein, Fahrten mit der Breitenbergbahn können ausschließlich bei den Anbietern der Breitenbergbahn erworben werden.

Frage: Kann ich von Euch Auskunft über das Wetter erhalten?
Antwort: Leider nein. Schaut diesbezüglich am besten bei dem Wetterdienstleister Eures Vertrauens nach. Das aktuelle Wetter könnt ihr auch immer live auf unserer Webcam beobachten. (https://ostlerhuette.panomax.com)

Frage: Wo parke ich meinen PKW?
Antwort: Es gibt verschiedene Parkplätze: - Zum Einen gibt es einen kleinen Parkplatz, der sich in der Achttalstraße kurz nach der Abzweigung zum Gasthaus Fallmühle befindet. - Außerdem könnt ihr auch am Wanderparkplatz im Achtal parken, dieser befindet sich am Ursprung des Ostler Forstwegs. - Als letztes gäbe es noch den Parkplatz an der Breitenbergbahn. Dieser ist aber nicht für Übernachtungsgäste zu empfehlen, da PKWs nicht über Nacht dort abgestellt werden dürfen.

Frage: Nachtruhe und Co. Welche Zeitangaben muss ich bei meinem Besuch beachten?
Antwort: Der Check-In beginnt um 15:30 Uhr. Der Check-Out ist bis 9:15. Unsere Küche hat von 11 Uhr bis 18:45 Uhr geöffnet, nach Feierabend können wir euch nur noch eine reduzierte Karte anbieten. Die letzte Getränkerunde ist um 21:30, damit wir auch unsere Nachtruhe ab 22:00 einhalten können.

Frage: Hat die Ostlerhütte geöffnet?
Antwort: Ja, wir haben von Montag bis Sonntag durchgehend bis Anfang November geöffnet. Außnahme Dienstag, dieser ist, mit Ausnahme in bayerischen Schulferien, unser Ruhetag.

Frage: Kann ich einen Gutschein bei Ihnen erwerben?
Antwort: Nein, wir stellen keine Gutscheine aus.

Frage: Ich möchte bei euch arbeiten, wo bewerbe ich mich?
Antwort: Wir brauchen immer tatkräftige Mitarbeiter, schicke deine Bewerbung einfach an bewerbung@ostlerhütte.de oder schau einfach bei uns vorbei.

Frage: Habt Ihr auch eine Telefonnummer oder wie kann ich euch am besten erreichen?
Antwort: Aufgrund der zu hohen Nachfrage per Telefon, ist es uns nicht länger möglich, Anfragen per Telefon zu bearbeiten. Ihr könnt uns gerne eine Mail über marco.rager@ostlerhütte.de schicken, wir versuchen euch zeitnah eine Antwort zu geben.

Frage: Ich komme mit meinem Baby/Kleinkind, gibt es einen Wickeltisch und einen Hochstuhl?
Antwort: Ja wir haben einen Wickeltisch und einen Hochstühle besitzen wir auch auf der Hütte.

Frage: Kann man bei Euch mit Karte zahlen?
Antwort: Ja wir verfügen über ein Kartenlesegerät.